Pfoten- und Nasenbalsam
Trockenen Haut im Winter kennen wir doch alle, oder? Bei unseren Hunden ist es nicht anders, speziell die Pfoten werden aber durch Streusalz besonders beansprucht und die trockene Heizungsluft führt zu spröden Hundenasen. Hier können wir ganz einfach Abhilfe schaffen – cremen, cremen, cremen!
Dafür hab ich ein super einfaches Rezept zusammengestellt, um selber eine Pfoten- und Nasenpflege für eure Hunde zu machen. Herrlich pflegend und ihr wisst was drin ist 🙂
Zutaten:
- 50 g Sheabutter
- 15 g Bienenwachs
- 25 g Kokosöl
- 15 g Mandelöl
Sheabutter und Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. Topf von der Hitze nehmen, Sheabutter dazugeben und schmelzen lassen. Am Ende noch Mandelöl zugeben. Die noch flüssige Mischung in Tiegel abfüllen und abkühlen lassen – Fertig!
Ihr könnt auch die doppelte Menge herstellen und die Hälfte der Mischung mit ein paar Tropfen ätherischem Öl mischen – so habt ihr auch eine wunderbare Handpflege für euch selbst 🙂 So eignet sich die Pflegebutter als Geschenk für Mensch und Hunde – oder Hundemenschen 🙂
Die Zutaten für dieses Rezept findet ihr z.B.: bei Amazon*:
*Affiliate Links: wenn ihr über diese Links etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision – für euch ändert sich der Preis dadurch nicht. Mehr dazu siehe Datenschutz.